Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 14. März 2012

Das kulinarische Gruselkabinett aus Norddeutschland.

Nachdem ich euch von den Kohlfahrten erzählt hatte und dem berühmten und bei den Fischköpp sehr beliebten Gericht Grünkohl mit Pinkel, Kochwurst und Kasseler erzählt hatte, geht es weiter mit den kulinarischen Highlights. So kann man in der Kantine auch immer erkennen, wann es diese kulinarischen Highlights gibt. Man erkennt es an der Riesenschlange davor. Oh Gott, heute gibt es wieder Grünkohl mit Pinkel, Kochwurst und Kasseler in der Kantine. Hm. Bleibt mir Pasta oder Salatbüffet. Egal. Sei es frischer Matjes mit Salzkartoffeln, der ja noch angeht, war das nächste eingelegter Brathering mit Gewürzgurke und
Kartoffeln. Aber dann kommt der Freitag und der ist Fischtag normalerweise. Hier in Bremen ist natürlich jeder Tag Fischtag. Es gibt in der Kantine auch jeden Tag ein Fischgericht. Doch Freitag gibt es die berühmten Kibbelinge. Fischstücke in Fett frittiert dazu Pommes und eine Art Kräuterremoulade.

Keine Fischnuggets oder Fischstäbchen ähnlich. Bild folgt. Das größte Highlight ist aber die Knipp. Eine Wurst bestehend aus: Hafergrütze , Schweinskopf,  Schweinebauch, Schwarte, Rinderleber und Brühe, gewürzt mit Salz,  Piment und Pfeffer. Zerfällt und wird auf Bratkartoffeln geklatscht dazu Gewürzgurken.
Ähnlich unappetitlich ist die Pinkelwurst. Bei Pinkel denke ich an etwas anderes.
Am Schlimmsten finde ich, dass die lieben Kollegen dann einen immer überreden wollen das zu essen. Mal ehrlich. Betrachtet euch den Knipp-Teller oben. Sieht aus wie ausgekotzt. Das die Dinge hier oben auch noch anders heissen, daran gewöhnt man sich. Das ein Spritzkuchen hier Viktoria heisst wie meine Ex ist schon ätzend. Aber zum Glück gibt es kulinarische Alternativen, die ich gerne nutzen werde.


Demnächst im Blog. Norddeutsche Gebräuche die wir nicht kennen wie "Stühle rücken" und die 6 Arten von Regen, die der Bremer unterscheidet.

2 Kommentare:

  1. Awww, wie toll, du bist in BRE <3
    Hab da immer meine Ferien verbracht :)

    Geh mal in die Osteria an der Schlachte und ins Viertel ins Elsass Flammkuchen essen ;)

    lG

    AntwortenLöschen
  2. Im Viertel war ich schon Steakabend im Heimweh. An der Schlachte war ich auch schon in der Osteria noch nicht. Wohne in Neustadt. In Darmstadt gibt es das Flambèe ein Bistrorant rein für Flammkuchen. Falls Du mal in der Nähe bist.

    AntwortenLöschen